Aufgaben
Der Leitungs- und Koordinierungsstab
Der Leitungs-und Koordinierungsstab (LuK) im Ortsverband nimmt im Einsatz rückwärtig koordinierende Aufgaben war. Er entlastet die vor Ort tätigen Einsatzkräfte durch z.B. Nachalarmierungen, Entgegennahme von Anforderungen und durch Logistikunterstützung.
Der LuK-Stab
- stellt auf seiner Ebene die Lage fest und dokumentiert diese
- führt Alarmierungen in Abstimmung mit dem Bedarfsträger durch
- fordert weitere Kräfte an
- erstellt Lagemeldungen
- führt Einsatztagebuch
- führt ergänzende Übersichten, z.B. von Spezialgerät oder Experten
- setzt Anforderungen der Geschäftsstelle für überregionale Einsätze um
- führt notwendige Verwaltungstätigkeiten durch
Personal
Der LuK Stab wird lageabhängig besetzt. Vornehmlich nehmen Mitglieder des OV Stabes Aufgaben in den Sachgebieten 1-6, als Fernmelder, Leiter Stab oder Sichter wahr.