Waldbrandübung FF und THW Meppen

THW und Feuerwehr Meppen übten gemeinsam die Bekämpfung von Waldbränden

Auf Einladung und unter Federführung der Feuerwehr Meppen nahmen die Helfer des OV Meppen an einer groß angelegten Waldbrandübung im Meppener Waldgebiet "Esterfelder Forst" teil.

Ziel dieser gemeinsamen Übung war die Optimierung der Zusammenarbeit sowie das optimale Einsetzen von Ausstattung und Material der beiden Organisationen bei einem Waldbrandszenario. Weiterhin sollte festgestellt werden, welche kontinuierliche Abgabemenge an Löschwasser erreicht werden kann, wenn im Pendelverkehr, an einer Übergabestelle Löschwasser zur Verfügung steht.

Nach der Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Andreas Kessens und einer Lageeinweisung durch Zugführer Holger Dyckhoff wurden die Einsatzkräfte mit ihren Aufgaben betraut.

Dem THW Meppen oblagen folgende Aufgaben:

• Errichten und Betreiben der Wasserübergabestelle mittels eines Halbponton als Löschwassersammelbecken
  • Pendelverkehr für Löschwasser mit den Löschwasserbehältern und dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren
  • Lotsendienst und Koordinierung der Fahrzeuge auf den engen und unübersichtlichen Waldwegen

Nachdem die Wasserübergabestelle aufgebaut worden war, begann mit den eingesetzten Fahrzeugen der Pendelverkehr. Der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren konnte mit seinen speziell für das Fahrzeug gebauten Löschwasserbehältern 6600 Liter pro Tour transportieren. Aufgrund der Enge der Waldwege musste der Pendelverkehr koordiniert ablaufen, da sonst mit Behinderungen im Fahrbetrieb zu rechnen gewesen wäre; auch die teilweise noch nicht befestigten Waldwege boten ein Risiko für die Einsatzfahrzeuge. Diese Koordination übernahm ein Trupp des THW Meppen.

Während des "Löschbetriebes" stellte sich heraus, dass in einer so entfernten und abgelegenen Stelle des Waldes mit den eingesetzten Pendelfahrzeugen durchschnittlich eine Löschwasserabgabe von kontinuierlich 600-700 Litern pro Minute erfolgen könnte.

Die gesamte Übung verlief, zur Überraschung der Organisatoren, nahezu reibungslos, zumal es eine solche Übung in dieser Form bisher noch nie gegeben hatte.

Die Nachbesprechung wurde am Abend, während des alljährlich stattfindenden Frühlingsfestes von Feuerwehr und THW Meppen, im Versener Heimathaus durchgeführt. Besonders lobenswert erwähnt wurde die vorbildliche Motivation aller Helfer bei der Übung.

• Übungsort: Meppen, "Esterfelder Forst"
  • Übungszeit: 13-18 Uhr
  • Fahrzeuge: GKW I, GKW II, Ladekran FGr. W