Meppen,

Unentgeltlich ehrenamtlich, warum?

Was bewegt Menschen dazu, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren?

Was bewegt Menschen dazu, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren? - Mit dieser Frage beschäftigen sich die zwanzig Schülerinnen und Schüler und ihr Lehrer Herr Migura vom Gymnasium Marianum. Um der Sache auf den Grund zu gehen, traten sie mit dem THW Ortsverband Meppen in Kontakt. Immerhin sind 99 Prozent aller THW Angehörigen Ehrenamtliche.

Rede und Antwort standen den Schülerinnen und Schülern Ortsbeauftragter Michael Lüders und stellvertretender Ortsbeauftragter Christian Kathmann. Ging es anfangs um die Beweggründe dem THW beizutreten und dabei zu bleiben, lenkten die Fragen aus der Gruppe aber auch auf die Themen Aufgaben, Ablauf von Einsätzen und der vorgehalten Technik.
Ein Gang durch die Fahrzeughalle mit kleinem Einblick in die Fahrzeuge und  der vorhandenen  Ausstattung des Ortsverbands rundeten den Besuch ab.

Wir bedanken uns für das Interesse und stehen natürlich für weitergehende Fragen, auch außerhalb des Unterrichts, zur Verfügung.