THW Meppen unterstützt bei Brandeinsatz

Das THW Meppen unterstützte einen Brandeinsatz der FF Meppen mit starker Beleuchtung

Am vergangenen Dienstag, den 20.08. wurde das Technische Hilfswerk (THW) Meppen von der Freiwilligen Feuerwehr Meppen zur Unterstützung eines Brandeinsatzes alarmiert. Die Meppener Feuerwehr bekämpfte zusammen mit drei weiteren Wehren bereits seit mehreren Stunden ein Feuer in einer Strohlagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Aufgrund der anbrechenden Dunkelheit entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr gegen 20:00 Uhr zu einer Alarmierung des THW Meppen, mit dem Auftrag, die Einsatzstelle für die weiteren Löscharbeiten großflächig auszuleuchten.

Wegen des ohnehin zu diesem Zeitpunkt laufenden Dienstbetriebes befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits 15 Helfer bei einer Ausbildungsmaßnahme im Meppener Stadtgebiet. Nach Eingang der Alarmierung wurde diese sofort abgebrochen.

Gegen 20:15 Uhr rückten die Fahrzeuge des THW Meppen mit zwei Lichtmastanhängern und weiterem Beleuchtungsmaterial zur Einsatzstelle aus.

Unter Einsatz der umgerechnet etwa 29.000 Watt Lichtleistung der drei Lichtmasten konnte die Einsatzstelle bereits wenige Minuten nach Alarmierung taghell ausgeleuchtet werden. Aufgrund der Weitläufigkeit der Einsatzstelle wurden die Lichtmasten durch den Aufbau zweier der blendungsfreien Flächenbeleuchtungsmittel „Powermoon®“ sowie durch Flutlichtstrahler ergänzt.

Gegen 01:00 Uhr morgens konnte der Einsatz der insgesamt 19 beteiligten THW Helfer beendet werden.

Eingesetzte Helfer: 19

Fahrzeuge: MTW TZ, GKW1, MLW1, 2x Lichtmastanhänger, SEA mit Lichtmast

Weiteres Beleuchtungsmaterial: mehrere 1.000 Watt Flutlichtstrahler, 2x Powermoon®