THW Meppen übt Ernstfall in den Niederlanden Teil 2

03.11.12 - Elburg(NL) - THW Meppen, Feuerwehr und DRK Haselünne üben den Ernstfall mit den Kameraden der Brandweer Elburg. Teil 2

Nach der Mittagspause und einer kleinen Besprechung ging es weiter zu Übung 2.

Hier wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung simuliert. „Drei PKW waren mit einem Sattelzugauflieger kollidiert wobei ein Fahrzeug mit zwei Personen besetzt unter dem Auflieger eingeklemmt war. Auch in einem Kleinwagen wurde eine Person durch den Aufprall eingeklemmt. Das dritte Fahrzeug war augenscheinlich ungebremst mit hoher Geschwindigkeit in die Unfallstelle gefahren. Der PKW überschlug sich und der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden.“ Bei dieser Übung konnten beide Wehren und das THW das Vorgehen bei der Menschenrettung bei Verkehrsunfällen demonstrieren. Auch hier waren die Rettungsassistenten des DRK und die Notärztin aus Haselünne im Einsatz.

Zum Abschluss des erfolgreichen und informativen Tages wurde von den Verantwortlichen der beiden Feuerwehren unter dem Motto: „Man kann viel voneinander lernen!“ eine jährliche Wiederholung geplant. Bis dahin kann man sich nur für die tolle Gastfreundschaft und den gelungenen Tag bei der Brandweer Elburg bedanken.

Quelle: Emsvechte-tv