THW Meppen baute Arbeitsplattform

Fachgruppe Wassergefahren übte den Bau und das fahren der Arbeitsplattform

Samstag morgen 9 Uhr stand es endlich nach langer Zeit wieder einmal auf dem Dienstplan: Bau und Fahrausbildung der Arbeitsplattform der Fachgruppe Wassergefahren!

Für die Fachgruppe galt es, ihre Arbeitsplattform nach kurzer Vorbereitung auf dem Dortmund-Ems-Kanal zu bauen und zu betreiben. Diese Plattform dient dazu, Material, Geräte oder leichtere Fahrzeuge über Gewässer zu transportieren. Mit ihren 14m Länge und 10m Breite war dieses ausergewöhnliche Wasserfahrzeug ein Blickfang auf dem Kanal im Meppener Stadtgebiet.

Nach gut zwei Stunden Aufbauzeit, tatkräftig unterstützt von einigen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne und dem DLRG Meppen welches die Absicherung zu Wasser sicherstellte, konnte die Arbeitsplattform ablegen und es konnten diverse Fahrmanöver geübt werden. Weiterhin konnte ein Belastungstest mit der Großpumpe des OV Lingen mit gut 2,2 Tonnen Gewicht durchgeführt werden.

Nachdem die Fahrt beendet und die Arbeitsplattform zurück gebaut war konnte zusammen mit den Feuerwehrkameraden ein gemütlicher Abend begonnen werden.

Wir bedanken uns noch einmal für die Unterstützung bei der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne, dem DLRG Meppen und dem Ortsverband Lingen