SARS-CoV-2/Covid-19

Fachberatereinsatz und technische Hilfe für den Landkreis Emsland

Update vom 22.04.2020

Seit mehr als fünf Wochen unterstützen der THW Ortsverband Meppen den Landkreis Emsland im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Neben der Fachberatung im Stab und dem Betrieb der Beleuchtung am Corona-Testzentrum in Meppen, übernimmt unser Ortsverband auch Transportfahrten.

Für den Transport von Schutzausrüstung wie Masken, Overalls und Handschuhe in größerer Stückzahl wird der Mannschaftslastwagen 4 (MLW4) mit Ladebordwand aus dem Ortsverband Lingen in Meppen stationiert und mit Kraftfahrern aus Meppen besetzt. In den letzten Wochen wurde Ausrüstung von regionalen und überregionalen Abholorten ins Lager nach Meppen gebracht und dabei mehr als 2000 Kilometer gefahren.

Ebenfalls für Transportaufgaben waren und sind die Ortsverbände Papenburg, Lingen und Osnabrück im Einsatz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meldung vom 19.03.2020

Seit letzter Woche Freitag (13.03.2020) ist beim Landkreis Emsland der Stab HVB (Hauptverwaltungsbeamter) im Betrieb.
Die Stabsmitglieder treffen sich regelmäßig zur Lagebesprechung im KatS-Lagezentrum beim Landkreis Emsland. Seit Sonntag (15.03.2020) ist Christian Kathmann als Fachberater für die drei emsländischen THW-Ortsverbände (Lingen, THW OV Papenburg und Meppen) bei diesen Lagebesprechungen anwesend und steht im ständigen Kontakt mit den Ortsverbänden und der Regionalstelle Lingen.

-----

Vom Stab HVB des Landkreis Emsland erhielt der OV Meppen den Einsatzauftrag, das Corona-Testzentrum des Landkreises am Leichtathletikstadion Helter Damm so zu beleuchten, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Hierzu erkundete am Mittwochabend (18.03.2020) der Zugtrupp des Ortsverbandes die Optionen und Möglichkeiten am Einsatzort.
Tags darauf wurde dann die Beleuchtung durch einen Trupp der Fachgruppe N (Notinstandsetzung/Notversorung) installiert.

Zum Schutz unserer Helfer erfolgt die weitere Bedienung, nach Einweisung, durch das Betriebspersonal des Testzentrums.

Alle wichtigen Informationen zur "Corona-Lage" im Landkreis Emsland sind unter dem nachstehenden Link zu finden: