Retten von Personen aus KFZ

Nach mehreren gemeinsamen Übungen und Einsätzen mit der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne wuchs der Wunsch der Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) Meppen, sich von der Feuerwehr Haselünne in der Technischen Rettung von in KFZ eingeklemmten Personen ausbilden zu lassen.

Diesem Wunsch konnte jetzt an zwei Dienstabenden im März entsprochen werden. Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung in den Vorgehensweisen und den Gefahren bei der Technischen Rettung, ging es im Anschluss daran das Erlernte praktisch an einem PKW umzusetzen. Hierbei wurden das Glasmanagement sowie verschiedene Schnitt- und Befreiungstechniken angesprochen und geübt. Zusätzlich zu dem auch im THW vorhandenen hydraulischen Rettungsgerät kamen auch die Rettungszylinder der Feuerwehr zum Einsatz.
Am Ende waren sich alle darüber einig, dass diese interessante und überaus anschauliche Ausbildung zu gegebener Zeit wiederholt werden soll.

Einen besonderen Dank gilt es den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne auszusprechen, für die Bereitschaft die Ausbildung zu übernehmen.