Neues Gerät für den THW Ortsverband Meppen

Linde Material Handling übergibt Gabelstapler an den THW-Ortsverband Meppen

Bereits um 3 Uhr morgens hatten sich Michael Moseke, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks in Meppen, und THW-Helfer Detlef Anneken am Montag auf den Weg ins 450 Kilometer entfernte Aschaffenburg gemacht. Für die Fahrt wurde der Tieflader des benachbarten Ortsverbands Papenburg ausgeliehen. Denn einige Stunden später erwarteten sie ein gut 4,5 Tonnen schwerer Gabelstapler vom Typ Linde H25 und der Vertriebsgeschäftsführer von Linde Material Handling, Christophe Lautray, am Produktionswerk des Unternehmens in Nilkheim. Dort übergab Lautray das Fahrzeug an den Ortsbeauftragten Michael Moseke, das damit offiziell in den Dienst des Technischen Hilfswerks gestellt wurde.

„Die ehrenamtlichen Helfer unseres Ortsverbands freuen sich ebenso wie ich ganz außerordentlich, das Linde Material Handling unsere Arbeit mit diesem Fahrzeug unterstützt", versicherte Michael Moseke. „Seit der Bundeswehrreform fehlen uns trotz starker Jugendarbeit personelle Kräfte, die wir versuchen auch mit technischen Mitteln auszugleichen. Einen Stapler hätten wir bei der Vorbereitung auf unseren Hochwassereinsatz an der Elbe gut gebrauchen können. So kam die Idee auf, bei Linde anzuklopfen.“ In erster Linie wird der dieselbetriebene Gabelstapler auf dem Betriebshof des Ortsverbands beim Verladen der Ausrüstung für die jeweilige Einsatzanforderung genutzt werden. Wenn eine Transportmöglichkeit gefunden wird, ist auch eine Verwendung am Einsatzort denkbar.

Auch Linde Geschäftsführer Lautray zeigte sich sehr zufrieden: „Immer noch bekommen wir Bilder zugeschickt, die zeigen, wie unsere Fahrzeuge im Kampf gegen das Hochwasser, beim Bau von Barrieren, bei der Verladung von Sandsäcken usw. eingesetzt wurden. Das macht uns natürlich stolz und wir haben nicht lange gezögert, als wir die Anfrage vom THW Meppen bekommen haben. Mit der Übergabe dieses Fahrzeugs an die ehrenamtlichen Helfer des THW wollen wir das Engagement unzähligen freiwilligen Fluthelfer honorieren.“

Der neuwertige Gabelstapler hat eine Tragkraft von 2,5 Tonnen und ist als Getränkeversion mit erhöhter Fahrerkabine ausgeführt, wodurch er besonders gut für das Verladen der sperrigen Ponton-Teil geeignet ist, die das THW einsetzt. Das Gerät verfügt über eine umfangreiche Sonderausstattung wie zum Beispiel eine geschlossene Kabine mit Klimaanlage, Front- und Rückstrahler sowie eine Rückfahrwarneinrichtung. Damit ist ein sicherer und effektiver Betrieb des Fahrzeugs zu jeder Zeit gewährleistet.

Bildquelle: Linde Material Handling