Meppener Tag des Atemschutzes

Feuerwehr und THW Meppen vertieften und übten ihre Kenntnisse

"Tag des Atemschutzes" von Feuerwehr und THW Meppen Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Meppen fanden sich 5 Kameraden des THW und 5 Kameraden der FF zu einem Atemschutzseminar zusammen, um gemeinsam allgemeine Rettungs- und Arbeitstechniken zu üben und zu vertiefen.

Am Vormittag wurde nach einem absichtlich kurz gehaltenem Theorieteil direkt mit dem praktischen Teil begonnen.

Es galt, diverse Such- und Kriechtechniken zu absolvieren, Türen zu öffnen und sich in speziellen Situationen richtig zu verhalten.

Am Nachmittag sollte es nach einer kleinen Stärkung eigentlich in eine "heiße" Übung gehen, diese konnte jedoch durch einen reellen Einsatz der FF Meppen nicht mehr durchgeführt werden. Stattdessen unterstützen die Helfer des OV Meppen die Kameraden bei diesem Einsatz.

Alles in allem war dies eine sehr positive Angelegenheit und man kam zu dem Schluss, den ausgebliebenen Teil des Seminars noch in diesem Jahr nach zu holen.