Teaserbild

Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Meppener Junghelfer nahmen erfolgreich an dem Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Lingen teil

Spiel und Spaß stehen bei der Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) immer im Mittelpunkt. Aber auch das Heranführen an die Aufgaben des THW und damit Verständnis für technisch-humanitäre Hilfe zu vermitteln, gehören zu den Aufgaben der Jugendarbeit.

Junghelferinnen und Junghelfer können bei der Abnahme des Leistungsabzeichens ihren Wissensstand zeigen. Das Leistungsabzeichen, das es in drei Stufen gibt, dokumentiert dabei den Ausbildungsstand der angehenden THW-Helferinnen und –Helfer.

THW-Junghelfer der Ortsverbände Lingen, Cloppenburg, Melle, Meppen und Osnabrück konnten am vergangenen Samstag nach vielen Wochen des theoretischen und praktischen Übens erstmals das Leistungsabzeichen in Bronze ablegen. 27 junge THWler trafen sich im gastgebenden Ortsverband Lingen, um sich hier in praktischen und theoretischen Fragen prüfen zu lassen. Da die Teamfähigkeit in Einsätzen von immer größerer Bedeutung ist, wurde auch diese in einer Gruppenaufgabe getestet.

Die Abnahme des Leistungsabzeichens erfolgte von der Abnahmekommission unter der Leitung von Bianca Schwerdt. Um 10 Uhr trafen sich die Jugendlichen im OV Lingen, um bei einem gemeinsamen Frühstück die erste Nervosität abzulegen. Danach begann die Prüfung mit dem theoretischen Teil. Bei der Auswertung zeigte sich, dass das theoretische Fachwissen bei allen Junghelfern vorhanden war. Anschließend folgten mehrere praktische Aufgaben, die an verschiedenen Stationen abgelegt werden mussten. Holzwerkzeuge mussten benannt werden, der sichere Umgang mit Leitern wurde überprüft und auch Knoten, Stiche und Bunde standen auf dem Programm. Ebenfalls wurde das Absetzen eines Notrufes geübt.

Zum Abschluss wurde das Arbeiten im Team geprüft. Hier ging es darum, dass ein Team über Funk einem zweiten Team Anweisungen übermittelte, damit ein Gebilde aus Lego-Steinen nachgebaut werden konnte.

Am frühen Nachmittag konnte vom Vertreter der Landesjugend, Marcel Geers, das positive Ergebnis bekannt gegeben werden. Alle 27 Prüflinge hatten bestanden und erhielten ihre Urkunden überreicht. Nun freuen sich die angehenden THW-Helfer schon auf die Abnahme des im kommenden Jahr bevorstehenden Leistungsabzeichens in Silber bzw. das Abzeichen in Bronze und hoffen dabei wieder auf einen vollen Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: