Leblose Person im Wasser

THW Meppen unterstützt Kameraden der Feuerwehr Meppen

Einen schrecklichen Fund haben Kanufahrer am Samstagmittag an der Ems gemacht: Etwa in Höhe der Meppener Ortschaft Holthausen, noch vor dem Versener Wehr, haben sie eine leblose Person im Wasser entdeckt.

Nach ersten Angaben aus der Einsatzleitung der Meppener Feuerwehr war gegen 12.15 Uhr ein Notruf eingegangen, nachdem Kanuten in der Ems in der Nähe von Borken/Holthausen einen leblosen Körper gesehen hatten, der an einem ins Wasser ragenden Baum festhing. Die Freiwillige Feuerwehr Meppen setzte ihre Tauchergruppe und insgesamt 16 Kameraden in Einsatz, die relativ schnell vor Ort den schlimmen Verdacht hatten, es könnte sich um einen toten Menschen handeln, bestätigten.

Weil der Fundort vom Ufer aus nur schwer zugänglich war, setzten sie ein Feuerwehrboot ein und bargen den Leichnam, der offensichtlich schon längere Zeit im Wasser gelegen haben musste.

Am 26.März war in Meppen die 85-jährige Elisabeth Schlömer verschwunden. Damals war intensiv per Hubschrauber und Boot nach der Seniorin gesucht worden - bisher ohne Erfolg.

Text: Neue Osnabrücker Zeitung

Das THW Meppen wurde von einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Meppen vorsorglich zur Unterstützung mit einbezogen und half, das Rettungsboot der Feuerwehr zu Wasser zu lassen.

• Eingesetzte Helfer: 5

• Fahrzeuge: GKW I