Ladekran trägt bis zu 1,8 Tonnen

THW Meppen stellt neuen Lkw in Dienst

Quelle: NOZ

hgs Meppen. Ein neuer Lkw mit Ladekran des Technischen Hilfswerkes (THW) Meppen ist offiziell in Dienst gestellt worden. Bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs konnte Michael Moseke zahlreiche Vertreter des Landkreises Emsland, der Stadt Meppen, der Polizei sowie der verschiedenen Rettungsorganisation der Region begrüßen.


Das neue Fahrzeug bezeichnete der Ortsbeauftragte des THW Meppen als bisher einzigartig im Landkreis Emsland. Es sei außerdem erst das zehnte seiner Art in Niedersachsen. Der neue Lkw, ein Mercedes Benz, hat 410 PS und einen Hubraum von 8400 ccm. Er ist mit Allradantrieb ausgestattet. Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 25 Tonnen beziffert. Mit einer maximalen Auslage trägt der aufgebaute Ladekran bis zu 1,8 Tonnen. Das maximale Hubgewicht beträgt 8,6 Tonnen. Möglich ist eine Reichweitenerweiterung des Hauptarmes auf bis zu 20 Meter. Auch dann beträgt die maximale Last immerhin noch 840 Kilogramm. Zur weiteren Ausrüstung gehören ein Zweischalengreifer zum Umschlag von Gütern, ein Polypgreifer zum Umschlag von sperrigen Gütern, eine Palettengabel, eine Seilwinde sowie ein Fassheber.


Bei der Vorführung konnten sich die Gäste ein Bild von den Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs machen und zeigten sich durchaus beeindruckt. Mit dem neuen Fahrzeug haben sich nach Aussage von Moseke die Möglichkeiten zur Hilfeleistung vergrößert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: