Heros Meppen 86 an alle Funkbetriebsstellen – wir funken jetzt digital!

Einweisung in die neuen, digitalen Handsprechfunkgeräte

Analog war gestern! Die Nachteile des über 50 Jahre alten analogen BOS-Sprechfunks sind hinlänglich bekannt: unklare Sprachverständlichkeit, keine Abhörsicherheit, mangelnde Reichweite in der überregionalen Kommunikation….

Darüber hinaus sind die analogen Funkgeräte derartig in die Jahre gekommen, dass Ersatzteile kaum noch zur Verfügung stehen und Ersatzgeräte nicht mehr beschafft werden können - weil deren Produktion schlicht eingestellt worden ist.

Quelle: Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW

„Ein Netz – digital – sicher – bundesweit - für Alle!" Unter diesem Motto bauen die Bundesregierung und die Regierungen der Bundesländer derzeit ein bundesweites BOS-Digitalfunknetz auf. Zum ersten Mal wird ein bundesweit einheitliches Funknetz für Rettungs- und Sicherheitskräfte flächendeckend für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung stehen und die bestehenden, kleinteiligen Analogfunknetze ablösen.

Die wesentlichen Vorteile des Digitalfunks BOS sind:

• ein gemeinsames Netz für alle BOS
  • sehr hohe und verlässliche Verfügbarkeit
  • Abhörsicherheit des Funkverkehrs
  • verbesserte Sprachqualität ohne Rauschen
  • Datenübertragung, insbesondere für Abfragen, Statusmeldungen und SDS
  • Einzelkommunikation und Gruppenkommunikation
  • zahlreiche Zusatzdienste, wie beispielsweise Notruf oder GPS-basierte Fahrzeug- und Personenortung

Quelle: Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) http://www.bdbos.bund.de

Für den Ortsverband Meppen standen seit Mitte Juli die digitalen Handsprechfunkgeräte in der Geschäftsstelle zur Abholung bereit. Bevor die Geräte jedoch zum Einsatz kommen durften, musste eine Anpassungsfortbildung der ausgebildeten Sprechfunker stattfinden. Im Ortsverband Meppen hat diese Anpassungsfortbildung jetzt stattgefunden. Dabei wurden in einem theoretischen Teil die Funktionsweise des Digitalfunknetzes sowie die Handhabung der Sprechfunkgeräte dargestellt. Im praktischen Teil konnten dann die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.

Die Helfer zeigten sich begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten des neuen digitalen Sprechfunknetzes. Zur ersten Bewährungsprobe sollen die Geräte bei der Öffentlichkeitsarbeit anl. des Meppener Herbstmarktes eingesetzt werden.