Gemeinsame Waldbrandübung mit FF Haselünne

Feuerwehr Haselünne und das THW Meppen übten die Wasserversorgung in abgelegenen Waldgebieten

Das THW Meppen fuhr in den frühen Abendstunden mit dem LKW Ladekran und dem MTW in die Nachbarstadt Haselünne, um mit der dortigen Freiwilligen Feuerwehr eine Waldbrandübung durchzuführen.

Ziel der Übung für das THW Meppen war, die Einsatzstelle mit Löschwasser zu versorgen und ggf. auszuleuchten. Hierfür kamen die in Eigenleistung gebauten Löschwasserbehälter zum Einsatz, die auf dem LKW Ladekran verlastet ein Fassungsvermögen von 6600 Litern aufweisen.

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr eine Wasserentnahmestelle eingerichtet hatten und diese mit dem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet wurde, konnten die Behälter befüllt werden und im Anschluss mit einer eigenen Pumpe, die für diese Einsatzoption vom THW Meppen vorgehalten wird, das Wasser an der Einsatzstelle im Wald an einer Übergabestelle in Faltbehälter abgeben.

Weiterhin konnte wohl zum ersten mal im Landkreis Emsland die neue digitale Funkttechnik und das Zusammenspiel zweier Organisationen geprobt werden.

Die gesamte Übung verlief vorbildlich und wurde wieder einmal durch die große Kameradschaft unterstrichen.