Gasverpuffung auf dem Erdölfeld Bramberge

Ausleuchten der Einsatzstelle und Fachberatung lauten die Einsatzschwerpunkte der THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Meppen, Lingen und Cloppenburg nach der Verpuffung auf einem Erdölfeld in Geeste-Osterbrock. Bereits am vergangenen Dienstagabend war es bei Wartungsarbeiten an einer Erdölförderstelle zu dem Unglück mit einem anschließenden Brand gekommen.

Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle, des Bereitstellungsraumes und der Zuwegung sicherte das THW unter anderem die Stromversorgung für die TEL und die DRK SEG an der Einsatzstelle.

Die Kräfte des Ortsverbandes Cloppenburg legten zudem sicherheitshalber Ölsperren in den Gräben in der Nähe der Einsatzstelle.

Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK im Einsatz