Erste-Hilfe-Ausbildung

Turnusmäßige Auffrischung unserer Helfer

Immer wenn THW-Helfer zum Einsatz kommen, dann erhält man, dank umfassender Ausbildung, professionelle Hilfe. Professionelle Hilfe gibt es aber nicht nur im technisch/materiellen Bereich, auch in der „menschlichen“ Erstversorgung müssen die THW-Helfer fit sein. Und so stand die turnusmäßige Auffrischung unserer Helfer, in der Ersten-Hilfe, wieder an.

Unter der Leitung von Marco Beier, von der First Emergency Agency aus Uelzen, ließen sich am vergangenen Samstag siebzehn Helferinnen und Helfer in die Abläufe und Neuerungen der Ersten-Hilfe einweisen.

Bis zum frühen Nachmittag wurden unterschiedliche Notfallszenarien aufgezeigt, sowie die Hilfsmaßnahmen, die bei einem Notfall erforderlich sind. Auch die praktische Umsetzung kam nicht zu kurz, sodass jeder sein Wissen u.a. in der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen konnte.

Fazit: Eine Auffrischung alle zwei Jahre sollte für jeden Pflicht sein!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: