Lingen,

Einsatz im Hintergrund

Wenn das THW zu einem Einsatz gerufen wird, sind unsere Einsatzkräfte nicht nur direkt an der Einsatzstelle tätig. In den Ortsverbänden wird lageabhängig ein Leitungs- und Koordinierungsstab besetzt, der im Hintergrund viele Dinge organisiert, koordiniert oder vorbereitet und so einen wichtigen Teil zum Einsatzerfolg beiträgt.

Zum ersten Mal im THW Regionalbereich Lingen wurde für die Leitungs- und Koordinierungsstäbe der Ortsverbände (LuK OV) eine Fortbildung durch die Regionalstelle angeboten. Einer Festigung des bereits erworbenen Wissens am Freitag, schloss sich direkt die Betrachtung der Möglichkeiten und Mittel der Regionalstelle für den Einsatz als LuK Stab an. Den Samstag prägte eine realitätsnahe Übung, die die Teilnehmenden mit verschiedenen Problem- und Fragestellungen eines Einsatzes konfrontierte. Das Fazit dieser Fortbildungsmaßnahme fiel bei allen Beteiligten durchweg positiv aus. Die Teilnehmenden sind nun bestens darauf vorbereitet, ihren Einsatzkräften vor Ort den Rücken frei zu halten.