„Die Jugend ist unser Aushängeschild“

Meppen. Der THW- Ortsverband (OV) Meppen ist gut aufgestellt und genießt eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. „Vor allem die Jugend ist unser Aushängeschild“, wies Ortsbeauftragter Michael Moseke beim Neujahrsempfang auf die aktive Jugendabteilung hin. Immerhin sorgten in 201142 Junghelfer mit zahlreichen Aktionen für Präsenz und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Probleme bereitete im vergangenen Jahr die Wehrdienstreform, die vorübergehend zu schwindenden Helferzahlen führte. So verzeichnete der OV Meppen zum Stichtag 1. Juli 2011 insgesamt den Abgang von 14 Helfern. „Inzwischen verzeichnen wir wieder leichte Zuwächse.“ Die Werbekampagne „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“ soll das THW stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Erfreulich sei, dass aus Eigenmitteln in 2011 das multifunktionale Einsatzgerüstsystem bis Modul drei angeschafft werden konnte. Sofern es die Kassenlage zulasse, werde auch das vierte Modul noch beschafft. Ebenfalls zum Abschluss gebracht werden konnte, dass nun vier fast neue Pontons auf dem Hof stehen. Erneuert wurde im vergangenen Jahr das Dach, die Unterkunft wurde von den Kameraden umgestaltet und renoviert.

Größere Einsätze, zu denen das THW Meppen gerufen wurde, waren unter anderem die Bombenräumung in Osnabrück, das Feuer bei der BP in Lingen und Pumparbeiten im Dortmund-Ems-Kanal, die Unterstützung der Feuerwehr Meppen bei einem Wohnhausbrand. Zu den weiteren Aktionen gehörte in Meppen die Großübung zum Abriss bestimmter Gebäuden bei der MEP.

Sponsoring

Die Jugend spielt eine große Rolle im THW-Ortsverband Meppen. Zu den vielen Aktionen in 2011 gehörten die Gemeinschaftsaktion mit der Papenburger Jugend, die Unterstützung beim Reitturnier in Meppen, das Zeltlager in Osterorde, der Citylauf, der Nikolausumzug, die Bundestagsbesichtigung. Außerdem gab es verschiedenste Initiativen. So die Idee, ein zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen, um die Beweglichkeit des Ortsverbandes zu erhöhen. Das hierfür erarbeitete Konzept sieht vor, ein Fahrzeug über Sponsoring zu beschaffen. Nun gelte es, so Moseke, Sponsoren zu finden, um dieses Projekt umzusetzen.

Stolz ist der Ortsbeauftragte auch auf die Zahlen des vergangenen Jahres. So hatte das THW Meppen (Stand 31. Dezember 2011) 54 aktive Helfer, eine Reserve mit 20 Helfern, 20 Althelfern und 42 Junghelfern. Insgesamt wurden an Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzstunden 12300 Stunden geleistet.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im THW wurden Simon Jansen und Michael Varnhorn geehrt. Das Helferzeichen in Gold erhielten Daniel Rolink und Alexander Voss.

In diesem Jahr will das THW Meppen seine Helferwerbung verstärken, den Dienst umstrukturieren und in der Ausbildung Schwerpunktthemen setzen. Geplant sind auch ein THW-Feuerwehrfest sowie eine Jahresübung für den Ortsverband.