Der bisherige Ortsbeauftragte des THW OV Meppen, Michael Moseke, hatte zum 30.09.2014 sein Amt als Ortsbeauftragter aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
Nach Vorgabe des Landesbeauftragten für Bremen, Niedersachsen, wurde dem Ortsverband eine Übergangszeit von längstens sechs Monaten zugestanden, in der der stellvertretende Ortsbeauftragte die Amtsgeschäfte übernimmt. Danach ist eine Neuwahl durchzuführen. Bei zwei Besprechungen mit dem Führungskreis sowie der Helferschaft Anfang Oktober wurde der Wunsch geäußert, die Übergangszeit nicht auszuschöpfen, sondern sofort eine Neuwahl anzustreben.
Am vergangenen Dienstag (04.11.) war es dann soweit und die so genannte Vorschlagswahl eines Ortsbeauftragten im THW wurde, unter der Leitung des stellv. Helfersprechers Michael Varnhorn und im Beisein vom Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Lingen, Hermann Greiten, vollzogen.
Die Mitglieder des erweiterten Ortsausschusses, bestehend aus den Funktionern des Stabes, dem Einheitsführer sowie den Gruppen- und Truppführern, wählten mehrheitlich den bisherigen Stellvertreter, Michael Lüders, zum neuen Ortsbeauftragten für den Ortsverband Meppen.
Zu den ersten Gratulanten zählten der Geschäftsführer Hermann Greiten sowie der ehemalige Ortsbeauftragte Michael Moseke.
Die offizielle Amtsübergabe erfolgt im Januar 2015.