60 Jahre THW Ortsverband Meppen

Der Ortsverband Meppen des Technischen Hilfswerkes hat sein 60-jähriges Bestehen in der Meppener Höltingmühle gefeiert.

Dazu begrüßte der Leiter des Ortsverbandes, Michael Moseke, Vertreter des Landkreises, der Stadt Meppen, des THW Landesverbandes, der DLRG, des DRK und der Feuerwehr.

Er erinnerte an die Anfänge mit 16 Mitgliedern und einer bescheidenen Geräteausrüstung und erwähnte Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Ortsverbandes prägten. Ein Jubiläum feiert auch die Meppener THW Jugendgruppe , die 1983 gegründet wurde. 2011 habe das Meppener THW ein kritisches Jahr durchlebt, berichtete Moseke, denn da seien durch die Aussetzung der Wehrpflicht die Helferzahlen weggebrochen. Allerdings hätten sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet, „denn die engagierten Helfer haben uns die Treue gehalten und viele neue Helfer, teils auch aus der eigenen Jugend, konnten die Lücke wieder schließen“, sagte er. Heute sei der Ortsverband sehr gut aufgestellt und leiste eine ganz hervorragende Jugendarbeit.

Das bestätigte der Landesbeauftragte des THW, Ralph Dunger, der das Engagement aller Mitglieder hervorhob. „Wir arbeiten meistens im Hintergrund und der enorme menschliche und technische Einsatz wird oft erst bei Katastrophen, wie aktuell an der Elbe , sichtbar.“ Dunger lobte die Jugendarbeit des Meppener Ortsverbandes. „Ihr seid gut eingebunden in Meppen. Euer 60-jähriges Bestehen ist eine Erfolgsgeschichte“.

Die Glückwünsche für die Stadt Meppen überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Gerd Gels. Die Grußworte für den Landkreis sprach Dezernent Christoph Lühn und für die Meppener Feuerwehr bedankte sich Ehrenstadtbrandmeister Fritz Völker für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Text: NOZ