50 Jahre St.-Vinzenz-Hospital Haselünne - Tag der offenen Tür

Das Krankenhaus Haselünne lud am 23.Juni zum Tag der offenen Tür ein. Zur Mitwirkung war neben der Feuerwehr Haselünne, Polizei, DRK und die Höhenretter auch das Technische Hilfswerk (THW) aus Meppen eingeladen.

Präsentiert wurde der Gerätekraftwagen 1 (GKW1) und das neuste Fahrzeug in der Flotte des Meppener THW, der LKW mit Ladekran. Während des Nachmittages wurden durch die Meppener Helfer ein Übungsturm aus Material des Einsatzgerüstsystems aufgebaut, sowie zwei Einsatzübungen zusammen mit der Feuerwehr und dem DRK durchgeführt.
Zwei Helfer unterstützten tatkräftig am hydraulischen Rettungsgerät um eine eingeklemmte Person aus einem PKW zu befreien. Die zweite Übung, sah einen Brandeinsatz vor. Hierzu wurde ein Atemschutztrupp des THW eingesetzt, um die noch im Gebäude befindlichen Personen zu evakuieren.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und hat allen Beteiligten eine kurzweilige Unterhaltung geboten.