Wesel,

Wochenendübung

THW Meppen bereitet sich auf mehrtägige Einsätze vor

Wenn die Einsatzkräfte des THW zur Hilfe gerufen werden, dauert der Einsatz nicht selten mehrere Tage. Um sich auf mehrtägige Einsätze vorzubereiten, übten die Einheiten des Ortsverbandes Meppen Anfang August ein Wochenende auf dem THW Übungsgelände in Wesel.

Beginnend mit dem Verlasten der persönlichen Ausstattung und der Verlegung von Einsatzkräften, Fahrzeugen und Technik im geschlossenen Verband nach Wesel startete die Übung am Freitagnachmittag. Am Samstag stand  das Suchen Retten von Verschütteten auf dem Plan. Dazu wurden in dem stark vertrümmerten Gelände durch die Bergungsgruppen und dem Kran der Fachgruppe Wassergefahren immer wieder behutsam Trümmerteile angehoben, gesichert und Zugänge geschaffen, während der Zugtrupp die Koordinierung übernahm und Lagemeldungen an den Heimat-OV übermittelte.

Das gemeinsame Frühstück am Sonntag leitete das Ende der Übung ein. Die Nachtunterkünfte wurden wieder hergerichtet, unser Material auf die Fahrzeuge verladen und am Vormittag die Rückfahrt angetreten.