17.04.2016

Vier neue Helfer im Ortsverband Meppen

21 Helferanwärterinnen und -anwärter, darunter auch vier Prüflinge aus dem Ortsverband Meppen, haben sich am vergangenen Samstag, den 16.04.2016 erfolgreich der Abschlussprüfung zum Helfer im THW unterzogen und stehen damit ihren Ortsverbänden künftig für Einsätze zur Verfügung.

Die bundesweit einheitliche Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Aufgabenteil und dient damit zur Feststellung der während der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Im Anschluss an die theoretische Prüfung mussten die zukünftigen THW-Helferinnen und THW-Helfer an sechs Stationen jeweils einzeln bei der Lösung von praktischen Aufgaben ihr Können und ihr Geschick im Umgang mit Werkzeugen und Gerätschaften unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben gehörten dabei unter anderem der Aufbau von Beleuchtung, das Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät sowie die Bearbeitung von Holz und Metall.

Nach der Auswertung der Ergebnisse wurden die Prüfungsurkunden feierlich an die neuen THW-Einsatzkräfte übergeben. Mit der bestandenen, bundesweit einheitlichen Grundausbildung haben die THW-Helferinnen und THW-Helfer eine solide Wissensgrundlage für die Arbeit im Einsatz erworben. Damit öffnen sich ihnen auch neue Möglichkeiten, sich je nach persönlichem Interesse und Fähigkeiten im Rahmen weiterer fachlicher Ausbildungen zu spezialisieren und weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns mit Anastasia Berger, Wiebke Kuhlmann, Max Schärich und Martin Tensing, vier neue aktive Helferinnen und Helfer, für das THW Meppen gewonnen zu haben und wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft im THW alles Gute.