29.08.2017

Vielfältige Aufgaben für Kraftfahrer

Zum Führen von PKW und LKW wird eine entsprechende Fahrerlaubnis benötigt. Der zivile Führerschein alleine reicht aber nicht, um die Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerks zu fahren. Dazu ist eine entsprechende Ausbildung in Theorie und Praxis zum Kraftfahrer im THW erforderlich. Zehn Helfer aus dem Ortsverband Meppen nahmen am vergangenen Wochenende erfolgreich an einer solchen Ausbildung, unter der Leitung von Christian Dasenbrock, teil. Im Theorieteil am Freitagabend wurden den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen und interne Vorschriften, insbesondere bei Blaulichtfahrten, näher gebracht. Theorie und Praxis konnten dann am Samstag zusammengeführt werden, indem die Fahrzeuge marschbereit gemacht, ein Marschauftrag ausgegeben und eine Fahrt im geschlossenen Verband durchgeführt wurde. Auf verschiedenen Etappen lernte jeder Kraftfahrer die Besonderheiten einer Kolonnenfahrt auf Bundes-, Land- und Kreisstraßen sowie auf Autobahnen kennen.

Nachmittags schlossen sich Grundfahraufgabe an, um die verschiedenen Fahrzeuge besser einschätzen und beherrschen zu können. Es standen verschieden Fahrzeuggrößen und Gespannkombinationen zur Verfügung, um vielfältige Aufgaben wie Einparken, Einschätzen der Fahrzeuglänge und -breite, Gefahrenbremsung, Slalom und Rückwärtsfahren mit einem Einweiser zu üben.

Alle Teilnehmer sind nun bestens geschult, um Aufgaben als Kraftfahrer im Ortsverband wahrnehmen zu können.                                                     


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: