Tourauftakt der Band „Unheilig“ mit Beteiligung des THW

Meppen. Der Tourauftakt der Band „Unheilig“ am 30.06.2012 in der MEP-Arena in Meppen wurde auch durch das Technische Hilfswerk (THW) Meppen mit Strom und Licht unterstützt.

Für den Tourauftakt der Band „Unheilig“ wurden die Helfer des Ortsverbandes Meppen des Technischen Hilfswerks beauftragt, einen Fachberater in die vor Ort anwesende Technische Einsatzleitung des Landkreis Emsland zu entsenden, die Beleuchtung der Notausgänge für einen evtl. kompletten Stromausfall aufzubauen und zu betreiben sowie die eingesetzten Helfer zu verpflegen.

Die Einweisung des PKW Anreiseverkehrs in die ausgewiesenen Parkplätze erfolgte durch den örtlichen THW Förderverein.

Bereits am Freitagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten für die Notbeleuchtung. Hier wurden rund um die MEP-Arena mehrere Stromerzeuger (1x 45 kVA, 2x 8 kVA) sowie Powermoon ® und Flutlichtstrahler aufgebaut und betriebsbereit gehalten.

Zur Koordination der eingesetzten THW Helfer wurde ebenfalls bereits am Freitag eine Zugbefehlsstelle eingerichtet. Aufgrund der örtlichen Nähe zum Veranstaltungsort bot es sich an, diese Führungsstelle ortsfest in der Unterkunft des THW Meppen unterzubringen. Von hier konnte Kontakt zu den eigenen Kräften und zum Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Technischen Einatzleitung (TEL) hergestellt und gehalten werden.

Als kurz nach Konzertbeginn die TEL den Stromausfall für den ELW 2 meldete und einige Zeit darauf auch das Cateringunternehmen keinen Strom mehr für die aufgestellten Imbisswagen hatte, wurde es kurz unruhig in der THW Führungsstelle; galt es doch diesen Missstand möglichst schnell zu beseitigen. Kurzerhand wurde der ELW 2 an einen Stromerzeuger des THW angeschlossen und für die Imbisswagen konnte ein zusätzliches Aggregat aus dem Ortsverband Lingen nach Meppen beordert und eingesetzt werden.

Nach Konzertende gegen 24:00 Uhr wurden bereits Teile der Beleuchtung und Notstromversorgung zurückgebaut und die eingesetzten Kräfte in die Nachtruhe entlassen. Am Sonntagmittag war auch der Rest des Materials wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Gegen 14:00 Uhr wurde offiziell der Einsatz für beendet erklärt und das Einsatztagebuch geschlossen.