THW Meppen übt Ernstfall in den Niederlanden Teil 1

03.11.12 - Elburg(NL) - THW Meppen, Feuerwehr und DRK Haselünne üben den Ernstfall mit den Kameraden der Brandweer Elburg. Teil 1

Die schon seit Jahrzehnten bestehende Partnerschaft der beiden Städte Elburg (NL) und Haselünne ist im Laufe der Jahre zu einer festen Freundschaft zwischen der Brandweer Elburg und der Feuerwehr Haselünne geworden. Das gute Zusammenspiel der verschiedenen Hilfsorganisationen vom letzten Jahr, aus Deutschland und den Niederlanden, wurde in diesem Jahr wiederholt. Schon sehr früh am Morgen machten sich die Einsatzkräfte aus Haselünne und Meppen auf den Weg nach Elburg. Dieses Mal bereiteten die Kameraden der Brandweer Elburg das Übungszenario vor. Nach der Begrüßung durch die Kameraden der Brandweer und des Bürgervereins Elburg gab es eine kurze Einweisung über den Ablauf der Übungseinsätze. Danach ging es zum ersten Übungsobjekt.

Dazu wurde der Brandweer die Berufsbildende Schule der Stadt Elburg zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Kfz-Werkstatt wurde ein Feuer simuliert und es wurden mehrere Personen vermisst. Die Feuerwehren drangen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins Gebäude vor. Die Kameraden der beiden Feuerwehren konnten sieben Personen aus dem Gebäude retten. Die „Verletzten“ wurde zur Versorgung von den Einsatzkräften des THW, dem Rettungsdienst und den Notärzten der Feuerwehr Haselünne übergeben. Trotz des etwas „widrigen“ Wetters hatten sich doch etliche Schaulustige eingefunden, um das Geschehen zu beobachten. Beide Einsatzleiter waren mit dem Ablauf der ersten Übung sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen und der beiden Wehren hat hervorragend geklappt. Danach ging es zurück zum Feuerwehrgebäude, dort wartete zur Stärkung schon ein reichhaltiger Imbiss auf die Einsatzkräfte.

Quelle: Emsvechte.tv