Stadtbrunnen vor größeren Schäden bewahrt

Meppen. Das Technische Hilfswerk aus Meppen (THW) hat durch Abstützmaßnahmen den neuen Stadtbrunnen vor größeren Schäden bewahrt.

Gut besucht war sie, die After-Work-Party auf dem Meppener Weihnachtsmarkt. Jedoch gab die Unterkonstruktion der Eislauffläche aufgrund der hohen Personenlast nach und knickte stellenweise ein. Für die Besucher bestand keinerlei Gefährdung. Um jedoch den darunter liegenden, neuen Stadtbrunnen vor einer Beschädigung zu schützen, wurde die Eisfläche vorsorglich für Besucher geschlossen.

Um den regulären Betrieb wieder aufnehmen zu können und gleichzeitig eine eventuelle weitere Beschädigung des Brunnens auszuschließen, wurde das Technische Hilfswerk (THW) um Hilfe gebeten. Nach der Erkundung durch den Zugführer und den Baufachberater aus dem THW Ortsverband Meppen, konnte dem Betreiber ein Lösungsvorschlag angeboten werden, der in die Tat umgesetzt wurde.

Eine Bergungsgruppe rückte mit dem Gerätkraftwagen 1 und einem Transportfahrzeug für das benötigte Rüstholz an. Nach kurzer Einweisung in die Lage wurde damit begonnen, die abgesackte Unterkonstruktion mittels pneumatischer Hebekissen leicht anzuheben und mit Holz zu unterbauen. Die beengten Verhältnisse machten die Arbeiten bei einer "Deckenhöhe" von zum Teil nur ca. 30cm zu einer Herausforderung, die aber nach fast 5 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Einsatz waren:

  • 9 Helfer
  • GKW1
  • MLW1
  • Hebekissen 40Tonnen
  • Rüstholz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: