Sieben neue Einsatzkräfte für unseren Ortsverband

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Am 17.07.2021 machten sich sieben Helferanwärter/ innen voller Aufregung auf den Weg zum Ortsverband des THW Quakenbrück um sich dieser Prüfung zu Stellen.

Im Ortsverband angekommen, warteten schon die vorbereiteten sechs Stationen mit 24 Aufgaben auf die Prüflinge.

Begonnen wurde mit der Theorie, welche nach Beendigung die Aufregung bei den künftigen Einsatzkräften etwas verminderte.

Danach folgte der praktische Teil, in welchem das Können unter Beweis gestellt werden musste .

Gefordert wurde u.a. die Inbetriebnahme und Handhabung eines Motortrennschleifers , dem Sichern eines Verletzen mit Leinen auf einer Trage und einer fachlich korrekten Verkehrsabsicherung als Modell.

Nach einem aufregenden und lehrreichen Tag haben alle Prüflinge , zwei von ihnen mit 100%, ihre Prüfung erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren unseren neuen Einsatzkräften und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.