Meppen, 03.03.2017, von Ch. Kathmann

Schwerer LKW-Unfall in Meppen

LKW durchbricht Leitplanke und bleibt kopfüber auf der Böschung liegen

Der Alarm erreichte den Ortsverband am Freitagabend um ca. 22:30 Uhr. Kurz zuvor war ein mit 24 Tonnen Obst beladener LKW von der Bundesstraße 402 abgekommen, hatte die Leitplanke durchbrochen und war rund acht Meter die Böschung herabgestürzt, wo er kopfüber liegen blieb. Der Fahrer wurde massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Unmittelbar nach Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Meppen wurde das THW zur Sicherung des verunfallten LKW an die Einsatzstelle gerufen. Um Bewegungen zu vermeiden und ein weiteres Abrutschen zu verhindern, wurde mittels Windenstützen und Rüstholz das Fahrzeug stabilisiert. Im weiteren Einsatzverlauf gehörte die Beleuchtung und Stromversorgung der Einsatzstelle, sowie der Einsatz eines Fachberaters für die Einsatzleitung zu den Aufgaben der THW-Einsatzkräfte.

Zudem standen Helfer für die kräftezehrende, technische Rettung in Bereitschaft, um den Kameraden der Feuerwehr zur Hand gehen zu können. Hierzu brauchte das THW allerdings nicht mehr herangezogen werden - nach gut vier Stunden konnte der lebensgefährlich verletzte Fahrer befreit werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Für weitere Maßnahmen zur Bergung des Unfallfahrzeugs und zur Ablösung unserer eingesetzten Helfer, wurde im Laufe der Nacht der Ortsverband Lingen nachalarmiert. Der Einsatz des THW endete am Samstagmorgen gegen 8:00 Uhr, während sich die Bergung des LKW noch den ganzen Samstag hinzog.

Weitere Infos unter den folgenden Links

http://www.nord-west-media.de/index.php?article_id=2&news=9194

https://www.facebook.com/feuerwehrmeppen/posts/1404074222967951

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/3576268

http://www.ev1.tv/nachrichten--wetter/beitraege/lkw-verunglueckt-in-meppen_39810

https://el-news.de/2017/03/lkw-fahrer-nach-vier-stunden-aus-verunglueckten-lkw-befreit/

 

 


Alle Bilder von THW Meppen / D.Moseke Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: