08.09.2021

Sauerstoffgehalt zu niedrig

Schaum auf dem Süd -Nord Kanal beschert dem Technischen Hilfswerk einen tagelangen Einsatz.

Im Zusammenhang mit einem Großbrand bei einem Recyclingbetrieb gelangte vermutlich Löschschaum in den Süd-Nord Kanal und verursachte am vergangenen Mittwoch im Bereich Hebelermeer eine massive Schaumbildung.

Mitarbeiter des Landkreises Emsland entnahmen Gewässerproben zur Messung des Sauerstoffgehalts.

In einigen Bereichen des Gewässers war der Sauerstoffgehalt für die Fische bedrohlich niedrig.

THW und Feuerwehr wurden von der unteren Wasserbehörde um Hilfe gebeten, um das Wasser umzuwälzen und die weitere Schaumbildung zu verhindern.

Unterstützung bei dem mehrtägigen Einsatz bekam der THW Ortsverband Meppen durch die Ortsverbände Lingen, Papenburg, Bad Essen und Nordhorn.

Nachdem die Wasserpumpen drei Tage im Dauereinsatz waren , konnten die THW Kräfte am Freitag gegen 17 Uhr den Einsatz erfolgreich beenden und den Heimweg zu den Unterkünften antreten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.