Öl auf der Hase, Feuerwehr, THW und NWO proben den Ernstfall

Am Samstagvormittag probten die Feuerwehrkameraden aus Haselünne den Ernstfall.

Eine unterirdische Ölpipeline, der Nord-West Oelleitung GmbH Wilhelmshaven (NWO), führt von Wilhelmshaven aus 391 km mit Abzweigstellen bis Köln-Wesseling unter anderem auch 15km durch das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne. Um bei einem Störfall schnell reagieren zu können wurde in Zusammenarbeit mit der NWO, dem THW und einzelnen Einsatzkräften der umliegenden Feuerwehren diese Einsatzübung durchgeführt.

Die NWO hat im Lingener Ortsteil Brögbern einen Wechselcontainer mit dem nötigen Equipment stationiert.Falls es am Verlauf der Pipeline zu einem Ölaustritt kommen sollte, können die Feuerwehren auf diesen Container zugreifen und haben alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände schnell vor Ort.

Den Verlauf der Pipeline wird im Alarm- und Gefahrenabwehrplan genau erklärt und den Wehren am Verlauf der Pipeline zur Verfügung gestellt.

Alle beteiligten Einsatzkräfte waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Einsatzübung.