Neujahrsempfang und Ehrungen beim THW Meppen

Am vergangenen Samstag hatte der Ortsbeauftragte des OV Meppen, Michael Lüders, zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Im gut gefüllten Lehrsaal der THW-Unterkunft begrüßte er die Helferinnen und Helfer sowie deren Partner. Ganz besonders freute er sich über die Teilnahme der Althelfer.

Nach einem reichhaltigen Buffet gab es eine kurze Ansprache mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei dreizehn Einsätzen, mit mehr als 1.300 Einsatzstunden wurde vielfältige technische Hilfe geleistet. Im Vergleich zum einsatzintensiven Vorjahr blieben die Einsatzstunden auf gleichbleibend hohen Niveau.  Auch die Jugendgruppe war im abgelaufenen Jahr wieder sehr aktiv und konnte mehr als 6.600 Stunden Jugendarbeit auf ihrem Konto verbuchen. Herausragende Ereignisse waren hier eine Wochenend-Einsatzübung sowie das einwöchige Zeltlager in Lüneburg. Außerdem unterstützte die Jugend mit technischer und personeller Hilfe bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen.

Vier Helfer nahmen 2016 an der Grundausbildungsprüfung teil und konnten so in den Einsatzdienst übernommen werden.

Insgesamt leistenden die Helferinnen und Helfer des OV Meppen mehr als 19.200 ehrenamtliche Stunden. Hier dankte Michael Lüders insbesondere den Partnerinnen und Partnern der Helfer. Denn 19.200 ehrenamtliche Stunden für das THW bedeuten auch, dass die Partnerin bzw. der Partner eben auf diese verzichten mussten – mitunter auch über mehrere Tage. So sah er diesen Neujahrsempfang auch als kleine Wiedergutmachung.

Ausdrücklich dankte Michael Lüders den Arbeitgebern der Helferinnen und Helfer. Ohne deren Verständnis und die Freistellung der Einsatzkräfte wäre diese beachtliche Einsatz- und Stundenzahl nicht zustande gekommen. Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und kann mit Worten nicht genug gedankt werden. Michael Lüders warb noch einmal für die Arbeitgeber-Dankveranstaltung am 18.03. in Wolfsburg, wo die Helferinnen und Helfer, zusammen mit ihrem Arbeitgeber, an einer Dankveranstaltung teilnehmen können.

Am Ende der Ansprache gab es noch Ehrungen verdienter Helferinnen und Helfer:

Roland Kluge wurde für 10 Jahre Zugehörigkeit geehrt,

Tanja Lüders ist seit 30 Jahren ehrenamtlich für das THW tätig und

Klaus Zimmermann kann auf 40 Jahre Zugehörigkeit zurückblicken.

Frederic Antons erhielt das THW-Helferzeichen in Gold.

Hier würdigte Michael Lüders in einer kurzen Laudatio die besonderen Leistungen und Verdienste sowie die herausragende Einsatzbereitschaft von Frederic Antons im THW. So engagiert er sich nicht nur ausschließlich für den Ortsverband Meppen, sondern auch für das THW im Gesamten z.B. als Einsatzkraft für Auslandseinsätze.

Neben der Urkunde erhielten die Geehrten noch ein kleines Präsent aus den Händen des Ortsbeauftragten.