Haren-Rütenbrock, 20.09.2021

Nach Verkehrsunfall zwei Tage Einsatz für die Ortsverbände Meppen und Cloppenburg

Am Montagvormittag kam es in Haren- Rütenbrock zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Infolgedessen geriet ein Teil der Ladung in dem anliegenden Haren Rütenbrock Kanal.

Die aus der Ladung austretende Substanz, ein Zusatzstoff für die Kunststoffproduktion, bildete auf der Wasseroberfläche eine weiße Schicht, welche sich durch Wind und leichte Strömung verteilte.

Eine Umweltgefahr ging von dieser Substanz nicht aus!

Um diese schnellstmöglich zu entfernen, beschloss die Untere Wasserschutzbehörde des Landkreises Emsland unseren Fachberater durch die Leitstelle Ems- Vechte anzufordern. Nachdem unser Fachberater den Schaden begutachtet und weitere Maßnahmen mit der vor Ort befindlichen Behörde abgestimmt hatte, wurden weitere THW Kräfte der Ortsverbände Meppen und Cloppenburg alarmiert. Vor Ort angekommen wurden zuerst Ölsperren ausgelegt, um ein weiters Ausbreiten zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde durch die Meppener Fachgruppe Wassergefahren mit den dazugehörigen Booten Material auf dem Kanal transportiert und zeitgleich wasserseitig die Fachgruppe Ölschaden des Ortsverbandes Cloppenburg unterstützt.

Nach dem Materialtransport wurde mit zwei Booten eine große Ölsperre durch den Kanal gezogen, um das oben schwimmende Pulver zusammen zu ziehen und zu sammeln, um es nach dem Abschöpfen fachgerecht zu entsorgen. Nachdem die Arbeiten beendet wurden, blieben minimale Reste am Randbereich liegen, von denen jedoch keine weitere Gefahr ausgeht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Anwohnern für den leckeren Kuchen, die Süßigkeiten und die Möglichkeit das "Stille Örtchen" besuchen zu dürfen.

Auch ein herzliches Dankeschön an unsere Kameraden des Ortsverbands Cloppenburg für die hervorragenden Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: