Kraftfahrerbelehrung im OV Meppen

Schulung und Weiterbildung der Kraftfahrer im Ortsverband Meppen durchgeführt

Zum Fortbestand der THW Fahrgenehmigung muss jeder Helfer, der zum Führen eines THW-Fahrzeuges berechtigt ist, an einer jährlichen Kraftfahrerbelehrung teilnehmen. Am Samstag, den 24.11.2012 fand für die Helferinnen und Helfer des OV Meppen wieder eine Kraftfahrerbelehrung statt. Der Fortbildungstag begann um 09:00 Uhr mit einem Theorieteil. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr beim Thema Sonder- und Wegerecht, also dem Fahren mit Blaulicht und Martinshorn. Nach dem rund zweieinhalb Stunden dauernden Unterricht, erfolgte eine Stärkung mit einer deftigen Erbsensuppe. Nach dem Mittagessen waren dann die Teilnehmer gefordert und mussten ihr fahrerisches Können in der Praxis unter Beweis stellen. In Anlehnung an die Geschicklichkeitsprüfung für Einsatzfahrer der Feuerwehr des Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz wurde ein Übungsparcours aufgebaut, der mit den Fahrzeugen durchfahren werden musste. Hier wurden jedem Fahrer die Maße der Einsatzfahrzeuge erst so richtig deutlich, insbesondere bei den enger werdenden Durchfahrten. Und auch der Leitsatz „Sicherheit geht vor Schnelligkeit“ aus dem vorherigen Unterricht konnte hier gelebt werden. Für die nächsten zwölf Monate gilt: Fahrt langsam – es eilt!