Grundausbildungsprüfung des GFB Lingen in Nordhorn

Am Samstag, den 05.05.2012 kamen 28 angehende Helferinnen und Helfer nach Nordhorn, um hier auf dem Übungsgelände in Hesepe die Grundscheinprüfung erfolgreich abzulegen. Die Prüflinge kamen aus den Ortsverbänden: Osnabrück, Melle, Quakenbrück, Meppen, Cloppenburg und Nordhorn.

Nach einen gemeinsamen Frühstück auf dem Hof des OV Nordhorn folgte die theoretische Prüfung. Ohne Verschnaufpause ging es dann mit den Fahrzeugen nach Hesepe zum Übungsgelände. Dort hatten bereits die Helfer des OV Nordhorns alle Stationen aufgebaut. 
Die Prüflinge mussten sich nun im Verlauf des Vormittags insgesamt sieben Stationen stellen: Die Inbetriebnahme einer Motorsäge, das Binden eines Dreibockes, das Ausleuchten unter Einsatz eines Strahlers mit Stromerzeuger und die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe waren Prüfungsbestandteile. 
Nach dem Mittagessen, welches durch die Fachgruppe Logistik des OV Nordhorn vorbereitet wurde, stand für viele Prüflinge noch die Gruppenaufgabe an. Das Anheben eines Betonklotzes musste als Gruppe gelöst werden. Hier standen neben dem theoretischen Hintergrund und den praktischen Knowhow die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Prüflingen im Vordergrund.

Am Ende des Tages konnte vom Prüfungsleiter, Rouven Nock (OV CLP), eine erfolgreiche Teilnahme aller verkündet werden. Er lobte zudem den hohen Ausbildungsstand in den einzelnen Ortsverbänden, der das Ergebnis der Prüfung spiegelte. 

Aus dem OV Meppen nahmen Damian Bodde, Christian Dasenbrock, Christoph Gerdes, Anke Spantig und Ingo von Garrel an der Prüfung teil. Sie werden nun in den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wassergefahren eingesetzt.

Text/Fotos: THW Nordhorn





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: