Fünf THW-Helfer – 25.000 Meter – 2,5 Stunden und ein Unwetter

Teilnahme am 28. Meppener Sparkassen Citylauf.

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutz gewinnt im THW zunehmend an Bedeutung und erfährt seit 2008 einen immer höheren Stellenwert. Neben den klassischen Dingen wie Schutzhelm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der langfristige Gesundheitsschutz, durch arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Schutzimpfungen. Allerdings kann, insbesondere die arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung, immer nur eine Momentaufnahme vom Tag der Untersuchung abbilden.

Deswegen ist man im OV Meppen der Meinung, dass ein weiterer wichtiger Punkt zu diesem System dazugehört - nämlich die richtige Portion Bewegung.

Und so gingen Anfang September nach einem heftigen Gewitter fünf Helfer, Christian Dasenbrock, Roland Kluge, Michael Lüders, Jörg Polak und Michael Varnhorn, als Team THW Meppen, im Meppener Leichtathletikstadion an den Start, um am 28. Meppener Sparkassen Citylauf teilzunehmen.

Die Strecke des so genannten „Jedermannlauf“ begann im Stadion, führte entlang eines alten Seitenkanals, über die Meppener Schleuse und endete nach knapp fünf Kilometern wieder im Leichtathletikstadion. Nach dreißig Minuten waren alle Helfer wieder im Ziel angekommen und man konnte folgende Bilanz ziehen: Alle sind unverletzt angekommen!

In den Alterswertungen wurden Plätze in den Top 15 erreicht; darunter auch ein erster Platz (Michael Varnhorn) sowie ein dritter Platz (Christian Dasenbrock). In der Teamwertung wurde ein beachtlicher vierter Platz von 22 angemeldeten Teams erreicht!

Auch wenn es anstrengend war, hat der Lauf allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht und man war sich einig, dass das Ganze noch ausbaufähig ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: