Meppen,

Fü 12 – Stabsarbeit LuK OV

Immer dann, wenn THW-Einheiten zur technischen Hilfe eingesetzt werden, wird ein Leitungs- und Koordinierungsstab im Ortsverband (LuK-OV) eingerichtet.

Was zu den Aufgaben des LuK-OV Stabes zählt und wie in einem Stab gearbeitet wird, wurde an einem Wochenende Angehörigen aus drei Ortsverbänden nähergebracht. Begonnen am Freitag mit allgemeinen Rechtsgrundlagen und gesetzlichen Aufgaben des THW, ging es im Laufe des Samstags immer weiter Richtung Aufbau, Arbeit und Organisation eines Stabes mit den dazugehörigen sechs Sachgebieten. Seinen Höhepunkt fand der Lehrgang am Sonntag, als das neu erlernte Wissen bei der halbtägigen Stabsrahmenübung praktisch umgesetzt werden musste.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde deutlich, dass alle Teilnehmer etwas von dem Lehrgang mitgenommen haben. Jetzt heißt es am Ball bleiben und das erlernte im Ortsverband umzusetzen.

Ein Dank geht an das Dozententeam der THW Bundeschule, die den Lehrgang vor Ort im Ortsverband Meppen durchgeführt haben und es verstanden haben, trotz sehr unterschiedlicher Vorkenntnisse, keine Langeweile bei den Teilnehmern aufkommen zu lassen. Für praktische Beispiele und kleine Diskussionen blieb immer etwas Zeit.

LuK-Stab: