16.10.2011

Brandweer zu Gast bei der Feuerwehr Haselünne

Meppen. Am vergangenen Samstag den 22.10.2011 fand eine gemeinsame Übung mit der Haselünner Feuerwehr statt. Zu Gast waren die Brandweer aus Elburg (Nederlande), die Höhenrettungsgruppe aus Holthausen (Lingen), das DRK und das Technische Hilfswerk aus Meppen.

Die Haselünner Feuerwehr übte am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Brandweer aus Elburg, der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Holthausen und dem Technischen Hilfswerk mehrere Einsatzszenarien. Die Bewältigung eines Wohnhausbrands in der Berentzen-Villa war die erste Einsatzaufgabe. Hierbei wurden das THW und die Höhenrettungsgruppe zu Rettung der verletzten Personen von einem Balkon eingesetzt, wobei die Helfer zwei unterschiedliche Varianten zur Personenrettung vorstellten. Zeitgleich wurde die Brandweer, zusammen mit der Haselünner Feuerwehr, zu Löscharbeiten eingeteilt.
Nach einer kurzen Nachbesprechung ging es zum nächsten Übungsobjekt.
Auf dem Gelände eines Futtermittel-Herstellers wurde ein Auto für Schere-Spreizer-Übungen zu Verfügung gestellt. Die drei unterschiedlichen Hilfsorganisationen stellten auch hier ihre Taktiken und Vorgehensweisen vor. Des Weiteren seilte sich die Höhenrettung gemeinsam mit dem THW von einem Kraftfuttersilo ab.
Ziel dieser Übung war das Kennenlernen der unterschiedlichen Hilfsorganisationen sowie das Vorstellen der eigenen Einsatztaktik und der Ausstattung. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Zusammenspiel der unterschiedlichen Hilfsorganisationen.