Bombenräumung in Osnabrück

Unterstützung Bombenräumung in Osnabrück - Zwei Blindgänger entschärft

Rund 15.000 Menschen mussten am Sonntag, den 11.11.2012 ihre Wohnungen in Osnabrücker Stadtteil Schölerberg verlassen. Die rund sechs Stunden dauernde Evakuierung war erforderlich geworden, da gegen Mittag zwei Bomben-Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entschärft werden mussten. 520 Frauen und Männer der Polizei, der Feuerwehr, der Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerks, der Stadtwerke und der Stadtverwaltung waren im Einsatz.

Allein das THW stellte für die Evakuierung 165 Helfer, die aus Ortsverbänden Bad Essen, Melle, Quakenbrück, Cloppenburg, Nordhorn, Papenburg und Meppen kamen. Zu den routinemäßigen Aufgaben gehörte es, in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Polizei, als „Klingeltrupp“ durch den betroffenen Stadtteil zu gehen um nachzuschauen, ob in den Häusern noch jemand anzutreffen ist.

Einsatzende für die Kräfte des OV Meppen war am Sonntag um 15:00 Uhr.