Bereitschaft hoch – THW zeigt Flagge am Bundestag

Berlin/Meppen (eb) – Zu einem Gespräch über das ehrenamtliche Engagement beim Technischen Hilfswerk (THW) sind kürzlich der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues (M.) und die THW-Ortsbeauftragten Nordhorn, Johann Thys, und Meppen, Michael Moseke (l.), in Berlin zusammen gekommen.

Quelle: Medienhaus Neue OZ

Anlass war die Aktion „MdB und THW- Helfen rund um die Uhr“, für die vor dem Bundestag eigens ein THW-Stützpunkt aufgebaut wurde. Kues lobte, das THW zeige seit Jahren erfolgreich, „wie Menschen ihre individuellen Fähigkeiten für die Gemeinschaft einbringen können und dabei selber neue Erfahrungen sammeln“.
 Um Jugendliche für den ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen, muss man
 aktiv werben, waren sich alle einig. Nach dem Wegfall des Wehrdienstes sei es schwieriger geworden, junge Leute für einen Dienst beim THW zu überzeugen, erklärte Thys. Man arbeite daher an neuen Konzepten und wolle noch stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, sieht Moseke einen möglichen Ansatzpunkt. Kues zeigte sich daher zuversichtlich: „Mit guten Angeboten werden Jugendliche immer angesprochen. Die Bereitschaft, sich einzubringen, ist hoch“.