Arbeiten mit der Motorkettensäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden.

Wer mit einer Motorkettensäge arbeiten möchte, muss persönlich und fachlich in der Lage dazu sein.

Um fachlich geeignet zu sein, müssen unterschiedliche Module beherrscht werden.

Am 20.09.2022 fand für fünf Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Esterwegen unter der Leitung unseres Ausbilders Christian Otten das Modul A - Grundlagen der Motorsägenarbeit statt.

Die Lehrgangsschwerpunkte des Moduls beinhalteten die Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger, den Umgang mit Motorsägen und Werkzeugen und den Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen.

Die Teilnehmer absolvierten erfolgreich das Modul A und freuen sich auf weitere Module in den kommenden Wochen.