Am 16.05.2023 wurde unseren Einsatzkräften die Möglichkeit geboten mit der Freiwilligen Feuerwehr Meppen in Verbindung mit einem Ausbildungsfahrzeug (LF10) der Kreisfeuerwehr Emsland die Wasserförderung über lange Wegstrecken zu üben.

Die Erklärung einiger Grundlagen der Pumpenphysik bot die Grundlage zum Errichten einer effizienten Förderstrecke.

Mittels Tauch- und Hochwasserpumpen des THW wurde eine Wasserförderstrecke 100m in geschlossener Schaltreihe und geschlossener Schaltreihe mit offenem Übergabepunkt errichtet.

Bei einem offenen Übergabepunkt lassen sich die Druckunterschiede und unterschiedliche Förder- und Abnahmemengen ausgleichen.

Durch eine Trennung der unterschiedlichen Drucksysteme von Feuerwehr und THW konnte nahezu eine Verdopplung der Wasserfördermenge auf ca. 1500l/min erreicht werden.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme bekamen die Einsatzkräfte die Möglichkeit den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu üben.

Wir bedanken uns bei allein Beteiligten für den lehrreichen und inspirierenden Dienstabend.