Meppen, 12.02.2015

Abstützen eines Wohnhausgiebels

Ein Feuer hat am frühen Donnerstagmorgen ein Wohnhaus in der Meppener Innenstadt zerstört. Der Brand war im Flur des Gebäudes ausgebrochen

Mit Tagesanbruch wurden der Fachberater und der Baufachberater des THW Ortsverband Meppen durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Meppen angefordert. In einer Giebelwand des Brandobjektes waren deutliche Risse erkennbar.

Nach kurzer Lagebeurteilung durch die Spezialisten des THW stand fest, dass der Giebel einsturzgefährdet sei. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Meppen, Lingen und Papenburg angefordert sowie ein weiterer Baufachberater aus Cloppenburg.

Mit vereinten Kräften konnte mit dem Einsatzgerüstsystem eine Giebelabstützung errichtet werden.

Es wurden ca. 3000 Kg Gerüstmaterial, diverse Kanthölzer sowie starke Bohlen verbaut. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das gesamte Gelände noch mit einem Zaun gesichert.

An dieser Stelle möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen THW-Ortsverbänden und der Freiwilligen Feuerwehr Meppen erwähnen.

Baufachberater:

Immer wenn es zu Schäden an Gebäuden kommt, kann man die Baufachberater des THW um Hilfe bitten. Sie sind ausgebildet in der Beurteilung der Resttragfähigkeit und können entsprechende Maßnahmen empfehlen.

Filmbeitrag ev1.tv

Presseartikel Neue Osnabrücker Zeitung