Meppen, 16.10.2017, von Ch. Kathmann

Retten und Bergen aus Fahrzeugen

Zu den Ausbildungsinhalten der THW Bergungsgruppen gehört das Retten und Bergen auf Kraftfahrzeugen mittels hydraulischem Rettungsgerät. Weitaus größere Erfahrungen im Umgang mit verunfallten Fahrzeugen haben aber die Feuerwehren. So lag es nahe, die Freiwillige Feuerwehr Meppen für einen Ausbildungabend um Hilfe zu bitten. Letzten Dienstag rückten dann die Feuerwehrkameraden an und brachten umfangreiche Technik mit, um die Meppener THW Helfer in unterschiedlichen Szenarien bei den verschiedene Techniken anzuleiten. Dabei stand die patientenschonende Rettung einer eingeklemmten Person immer im Mittelpunkt.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Meppen, die sich den Abend für uns Zeit genommen haben.